Polizei sucht Verdächtige nach Ausschreitungen auf Schalke

Fast ein Jahr nach der Gewalt beim Bundesligaspiel gegen Frankfurt in der Arena hat die Gelsenkirchener Polizei 69 Fahndungsfotos veröffentlicht.

© FC Schalke 04
  • Amtsgericht ordnet Veröffentlichung der Fotos an
  • Verdächtigen wird Landfriedensbruch vorgeworfen

Fast ein Jahr sind die schweren Ausschreitungen beim Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke und Eintracht Frankfurt her - jetzt sucht die Gelsenkirchener Polizei fast 70 Tatverdächtige mit Fotos. Alle anderen Ermittlungsansätze seien ausgeschöpft, hat die Polizei gerade mitgeteilt. Deshalb wurden jetzt Aufnahmen der Verdächtigen veröffentlicht. Sie stammen von Überwachungskameras aus der Veltins-Arena. Gesucht werden 42 Schalke-Anhänger und 27 Personen aus dem Frankfurter Fanlager. Ihnen wird Landfriedensbruch vorgeworfen - also Straftaten gegen die öffentliche Ordnung.

Mehrere Verletzte bei Ausschreitungen in der Veltins-Arena

Am vorletzten Bundesliga-Spieltag im Mai vergangenen Jahres waren Frankfurt-Fans aus dem Gästeblock der Arena geklettert. Auf der Südtribüne hatten sie sich mit Schalke-Anhängern geprügelt. Drei Polizisten, eine Sanitäterin und mehrere unbeteiligte Zuschauer wurden bei den Ausschreitungen verletzt. Die Gelsenkirchener Polizei hat im Laufe der Ermittlungen schon über 100 Strafverfahren eingeleitet und 23 Stadionverbote verhängt. 

Weitere Meldungen

skyline